Neu - Handreichungen zum Umgang mit den Rückmeldungen
Das Pädagogische Landesinstitut hat gemeinsam mit Lehrkräften aus verschiedenen Schulen einen Vorschlag erarbeitet, wie Schulen mit geringem Zeitaufwand die Ergebnisse der VERA8-Testung analysieren können und aus den Ergebnissen wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung der Fachschaftsarbeit sowie für die Weiterarbeit in Ihrem Unterricht herausziehen können.
Entstanden sind vier Handreichungen, mit dem Titel: "Von Daten zu Taten", die wir Ihnen hiermit anbieten, um die schulinterne Ergebnissichtung einfach und effizient zu gestalten.
Von Daten zu Taten -
Handreichung für das Fach Deutsch
Von Daten zu Taten -
Handreichung für das Fach Mathematik
Von Daten zu Taten -
Handreichung für das Fach Englisch
Von Daten zu Taten -
Handreichung für das Fach Französisch
Fachdidaktische Materialien zu VERA8
Das
Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) hat im VERA-Kontext unter anderem die Aufgabe, Testmaterialien und erläuternde didaktische Handreichungen zu entwickeln. Diese vom IQB zu jedem VERA-Durchgang neu entwickelten Materialien sollen zur Weiterentwicklung eines kompetenzorientierten Fachunterrichts beitragen, und werden allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Aktuelle Testhefte und didaktische Handreichungen werden in jedem VERA-Durchlauf als PDF-Dokumente einen Tag vor dem jeweiligen Testtermin im
VERA8-Portal der Universität Koblenz/Landau veröffenlicht und können von dort heruntergeladen werden.
Aufgabenbeispiele des IQB
Das IQB stellt einen "Aufgaben-Pool" mit
Beispielaufgaben zur Verfügung. Hier finden Sie eine Auswahl von Testaufgaben aus vorangegangenen VERA-Durchgängen. Die Veröffentlichung kompletter Testhefte ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich.
Eine intensive Vorbereitung im Sinne eines "teaching to the test" wird nicht empfohlen. Zur Test-Vorbereitung können Schülerinnen und Schüler jedoch mit den Aufgabenformaten anhand von Beispielaufgaben vertraut gemacht werden.
Auf seinen Internetseiten informiert das IQB auch über die
Bildungsstandards und die Hintergründe der
Testentwicklung.