Vergleichsarbeiten in Rheinland-Pfalz

Die Sicherung und Entwicklung schulischer Qualität ist ein Schlüsselbereich der Bildungspolitik des Landes Rheinland-Pfalz. Es geht darum, für alle Kinder und Jugendlichen die bestmögliche Bildung und Erziehung sicherzustellen.

Daher beteiligt sich das Land Rheinland-Pfalz an den bundesweit vereinbarten Vergleichsarbeiten in der Klassenstufe 3 (VERA3) und der Klassenstufe 8 (VERA8). Als zentraler Bestandteil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring der Kultusministerkonferenz (KMK), sollen Vergleichsarbeiten Informationen zur Qualitätssicherung auf Ebene der Schule liefern.

Die rheinland-pfälzischen Schulen erhalten mit den Ergebnissen wichtige Rückmeldungen zum jeweiligen Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die in den nationalen Bildungsstandards beschriebenen fachlichen Kompetenzen.

Fragen und Antworten für Schulen und Lehrkräfte

Die Kultusministerkonferenz hat sich auf gemeinsame Zielsetzungen und einheitliche Rahmenbedingungen sowie Regeln des Umgangs mit den Daten von VERA3 und VERA8 verständigt: Fragen und Antworten für Schulen und Lehrkräfte zu VERA3 und VERA8